Skip to main content

Sind Aktien eine gute Geldanlage?

Rentner segeln dank eine gute Geldanlage in Aktien
Wer sein Geld schon frühzeitig in die richtigen Aktien anlegt, kann sich im Alter durch eine hohe Zusatz-Rente ein schönes Leben machen.


 


Sind Aktien eine gute Geldanlage?

Mit Aktien ist das so eine Sache. Man kann sehr viel Geld verdienen und sehr viel Geld verlieren. Selbst bei großen und renommierten deutschen Aktiengesellschaften wie VW, Lufthansa, Bayer oder Deutsche Bank sind die Kurse in der Vergangenheit zum Teil extrem gestiegen und gefallen. Zum Beispiel lag der Kurz der Lufthansa im Juli 2018 bei knapp 22 Euro. Am Nikolaustag 2021 kostete eine Lufthansa-Aktie nur noch ca. 6 Euro. Aus 2.200 Geldanlage wären nur noch 600 Euro übrig. Eine VW-Aktie war am 2.3. 2015 fast 240 Euro Wert und am 2.3. 2020 nur noch ca. 120 Euro – also die Hälfte.

Wie diese 2 Beispiel zeigen, ist die Spekulation auf Aktien gefährlich und kann zu hohen Verlusten führen. Natürlich kann man auch enorme Gewinne machen! Wer aber darauf aus ist, sein Geld möglichst langfristig sicher anzulegen, sollte in ETFs investieren oder sein Geld von einem Robo-Advisor professionell verwalten lassen.

Vorteil von ETFs

Bei ETFs wird das angelegte Geld auf zahlreiche Unternehmen und Regionen verteilt. Dadurch werden große Schwankungen einzelner Unternehmen oder Regionen ausgeglichen. Im Ergebnis sind die Schwankungen geringer und Einzelrisiken ausgeschlossen. Da sich die Weltwirtschaft langfristig immer weiter entwickelt, kann man mit bei einer längerfristigen Anlage (für die Rente sparen) mit jährlich durchschnittlicher Rendite von ca. 5 – 9 % rechnen. Durch den zusätzlichen Zinseszins-Effekt kommt so schnell eine ordentliche Summe zusammen.

Vorteil von Robo Advisorn

Bei Online-Vermögensverwaltungen kann man sein Geld ganz einfach und kostengünstig professionell verwalten lassen. Man hat keine Arbeit und nutzt die Kompetenz von Finanzprofis. Diese Profis investieren das Geld in aller Regel weltweit in breit streuende ETFs, sodass man gegen Einzelrisiken gut geschützt ist und von der sich entwickelnden Weltwirtschaft profitiert. Zusätzlich kann man sich bei den meiste Robo Advisorn eine persönliche Sicherheitsstufe aussuchen, die von der Online-Vermögensverwaltung nicht überschritten werden soll. Das angelegte Geld ist „als Sondervermögen“ bei den digitalen Vermögensverwaltungen ähnlich gut geschützt wie bei normalen Banken. Man kann schon mit geringen Summen investieren und auch monatliche Sparpläne ausführen lassen.

Die Online-Anmeldung ist kostenlos, sodass man es einfach ohne großes Risiko ausprobieren kann (auch eine Kündigung ist jederzeit möglich).

Diese Robo-Advisors sind empfehlenswert:

Unverbindlich einen Ginmon Anlagevorschlag erstellen lassen

Scalable Geldanlage gleich ausprobieren

Mach den WeltInvest Test

Zum Altersvorsorge-Rechner

Fazit: Sind Aktien eine sichere Geldanlage?

Definitiv „Nein“! Einzelne Aktien sind definitiv keine sichere Geldanlage, da der Kurs selbst bei konservativen Aktien im Laufe der Jahre extrem schwanken kann. Auf einzelne Aktien zu spekulieren erfordert tiefgreifende Fachkenntnisse und einen hohen Zeitaufwand, da man immer am Ball bleiben und die Flöhe husten hören muss.

Auf der anderen Seite zeigen zahlreiche Untersuchungen, dass man durch ein Bündel Aktien, die einen Index wie denn MSCI nachbilden über einen Zeitraum von 15 bis 20 Jahren nie einen Verlust erlitten hätte. Ganz im Gegenteil: Weltweit in den MSCI ETF angelegtes Geld bringt durchschnittlich Renditen von 5 bis 8 %. Bereits in 10 Jahren lässt sich damit das angelegte Geld verdreifachen. Es gibt kaum eine andere Anlageform, die auf Dauer so viel Zinsen abwirft! Man kann also sagen: Wer nach der sichersten Geldanlage sucht, sollte sein Kapital weltweit gut verteilt (in ETFs bzw. bei einem Robo Advisor) über einen möglichst langen Zeitraum anlegen …

Beispielrechnung: Geld fürs Alter ansparen

Wer als Rentner gut leben will, kann durch eine frühzeitige Investition eine enorme Summe ansparen.

Beispiel:
Einmalanlage: 20.000 Euro
Monatliche Sparrate: 200 Euro
Rendite: 5 % pro Jahr
Laufzeit: 30 Jahre

Gesamt eingezahlt: 92.000 Euro Zinserträge: ca. 160.000
Summe nach 30 Jahren: ca. 250.000

Wer also mit 30 Jahren anfängt zu sparen, hat mit 60 Jahren ca. 250.000 Euro auf der hohen Kante. Auf 30 Jahre aufgeteilt, ergeben 250.000 Euro eine monatliche Zusatzrente von über 8.000 Euro!!!

Was lernen wir daraus: Wer sein Geld langfristig gut anlegt, muss sich vor einer niedrigen Rente nicht fürchten, sondern kann auch im Alter reisen und seine Rente finanziell sorgenfrei genießen.

Weitere Anlage-Tipps

Finanztip: Wer einen langen Anlagehorizont von mehr als 15 Jahren hat, sollte sein Geld möglichst in ETfs (Index Fonds) anlegen, die weltweit in Anlageformen wie Aktien und Anleihen anlegen. Bei einer langen Laufzeit hat sich in der Vergangenheit auf diese Weise eine Geldanlage durch die jährlichen Renditen und den Zinseszins-Effekt sehr gut vermehrt – selbst wenn es zwischendurch Börsenkrisen gab.

Am besten und am komfortabelsten ist es, sein Geld bei einer Online-Vermögensverwaltung anzulegen, damit Profis sich darum kümmern und daraus ein Vermögen machen können, ohne dass man selbst die Geldanlage ständig im Blick haben muss. Bei einem Robo Advisor wie Ginmon gibt es auch tolle Sparpläne, bei denen man auch mit kleinen, monatlichen Sparraten von 50 Euro oder mehr sich ein Vermögen ansparen kann. (Gleich bei Ginmon sich einen Vorschlag ausarbeiten lassen )

Bei Online Vermögensverwaltungen kann jeder sehr einfach und kostengünstig langfristig ein Vermögen machen, ohne sich darum kümmern zu müssen:

Mehr zum Robo Advisor Ginmon

Meine Ginmon Erfahrungen

Erfahrungen mit dem Robo Advisor Scalable Capital

Gute Kapitalanlage: hohe WeltInvest Rendite

Ginmon unverbindlich ausprobieren

Sie möchten gezielte Informationen und eine konkrete Beratung?

» Gespräch vereinbaren


Ähnliche Beiträge